default-logo

Nordische Malerei – Meisterwerke aus Licht und Dämmerung von 1860 bis 1920

Nordische Malerei – Meisterwerke aus Licht und Dämmerung von 1860 bis 1920

Die Länder im Norden haben ihr charakteristisches Licht, eine eigene Kultur mit einer besonderen Melancholie. Traditionelle Künstler wie Edvard Munch faszinieren aus diesem Grund seit langer Zeit Kunstfreunde mit ihren Meisterwerken. Jetzt sind Bilder von bei uns noch meist nicht vertrauten Malern aus Finnland, Norwegen, Dänemark, Island und Schweden in der Hypo-Kulturstiftung vom 30. Mai bis 6. Oktober 2013 zu sehen. In der Überblickschau werden 125 Werke exponiert. Gemälde von 60 großartigen Malern, die in Deutschland noch auf ihre Entdeckung warten, stehen hier im Dialog mit Gemälden von Edvard Munch, Akseli Gallen-Kallela, Helene Schjerfbeck, Anders Zorn, August Strindberg und Vilhelm Hammershøi. Die Ausstellung Aus Dämmerung und Licht weist auf die einmaligen Landschaften und Gemütslagen hin, die die Maler des Nordens in ihren Gemälden darstellen zu vermögen. Der Ausstellungstitel steht ebenso für den Aufbruch, wie er sich im endenden 19. und im beginnenden 20. Jahrhundert in den nordischen Ländern verwirklicht wird. Mit ihren Werken tragen die Maler zur Findung der Identität ihrer Länder bei.

Auf der Suche nach neuen Wegen ins Ausland

In ihren Heimatländern gab es für nordische Künstler oft zu geringe Ausbildungsmöglichkeiten, so zog es viele schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Metropolen von Mitteleuropa, wie nach Paris und München. Hier fanden die Maler neue Wege, absorbierten neue Ideen und legten ihre kulturellen Identitäten erneut fest. Dies führte zu unabhängigen und eigenwilligen Spielarten von Realismus, Impressionismus und Symbolismus. Diesen wird in der Kunsthalle mit dieser Ausstellung Anerkennung gezollt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/187729881.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/187729881.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *