default-logo

Millionenerlös: Gemälde von Picassos Geliebter fand neuen Besitzer

Millionenerlös: Gemälde von Picassos Geliebter fand neuen Besitzer

Stolzer Preis für ein Picasso-Gemälde: Für umgerechnet 32 Millionen fand jetzt beim Auktionshaus Sotheby’s ein Gemälde des berühmten Malers einen neuen Besitzers. Andere Kunstwerke Picassos wurden dagegen verschmäht.

Erlös des Gemäldes entsprach den Schätzungen

Wenn das renommierte Auktionshaus Sotheby’s einlädt, dann hat es in aller Regel exklusive Werke oder Antiquitäten im Angebot des Auktionators. So war es auch, als vergangenen Woche in New York Werke von Pablo Picasso unter den Hammer kommen sollten. Das Ölgemälde “Nature morte aux tulipes”, zu Deutsch Stillleben mit Tulpen, war 1932 und weniger wegen der Blumen, sondern vielmehr wegen der abgebildeten Brüste von hohem öffentlichem Interesse. Das 1932 entstandene Werk zeigt die Geliebte des für seine impressionistischen Werke bekannten Künstlers – und mit 41,5 Millionen US-Dollar wurde denn auch ein stattlicher Preis erzielt. Es lag damit genau im Bereich der Schätzungen, denn ursprünglich war der Wert des Bildes auf einen Betrag zwischen 35 und 50 Millionen Dollar geschätzt worden.

Werk von Monet erhielt neuen Besitzer

Auf anderen Bildern blieb das Auktionshaus allerdings sitzen. So mussten Picassos Bild ” Plant de tomate” und sein Werk “Femme à la robe verte” ebenso wieder ins Depot wandern wie Cèzannes “La fèmme à l’hermine”. Kein Einzelfall – denn immer wieder passiert es dem weltbekannten Auktionshaus, das sich für die extravaganten Artikel keine Abnehmer finden. Froh war es freilich, dass es am Tag zuvor für ein Bild von Monet einen neuen Abnehmer fand. Das berühmte Seerosen-Bild kam für stattliche 43,76 Millionen US-Dollar unter den Hammer und hat nun einen neuen Besitzer.

Millionenerlös: Gemälde von Picassos Geliebter fand neuen Besitzer 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bewertung: 5,00 von 5 | 1 Stimme(n)
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/2008893346.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/2008893346.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *