default-logo

Alexander Gebhardt: Ein fast vergessener Erfurter Künstler

Alexander Gebhardt: Ein fast vergessener Erfurter Künstler

Alexander Gebhardt war ein Künstler mit fast fotografischer Malweise. Er war im thüringischen Erfurt zu Hause. Seine Bilder sind edel, genau und ansehenswert. Sie faszinieren den Betrachter bis heute, sind aber kaum in großen Galerien zu finden.

Einst ein bekannter Kunstmaler

In den 1920er Jahren war er ein führender Kunstmaler seiner Zeit und seine Bilder waren in zahlreichen Kunstlexika abgebildet. Besonders oft war “Die Geliebte des Lord Nelson” zu finden. Gebhardt wählte als Vorbild für seine Bilder in der Regel Frauen, die er kannte. So konnte es sein, dass auch eine Marktfrau oder eine Näherin einmal auf seinen Bildern verewigt wurden. In den 1940er Jahren schwand sein Ruhm, und er wurde zum gewöhnlichen Kunst- und Gebrauchsmaler. Die wertvollen Bilder, die im einst bekannten Hotel Erfurter Hof hingen, verschwanden mit der Zeit. Er selbst starb 1958, und sein Werk befindet sich heute meist in Privatbesitz. In den letzten Jahren tauchen immer wieder einmal Werke auf, die bei Kunstauktionen wenig spektakuläre Preise erzielen. Allerdings finden sich aufgrund der Liebhaber der detailgetreuen Malkunst Gebhardts auch immer wieder schnell Abnehmer. Jüngst wechselte eine Maria mit dem Kind ihren Besitzer. Am Ende seines Lebens ging der Künstler dazu über, die Werke bedeutender Maler zu kopieren.

Vielleicht ein Ausstellungsprojekt zum 150. Geburtstag?

Als vor einigen Jahren in seiner Heimatstadt Erfurt die Anregung kam, eine Ausstellung über sein Schaffen zu gestalten, nahm keines der Museen der Landeshauptstadt davon Notiz. Viele Zeitungsleser bedauerten diesen Umstand. Um seinen 140. Geburtstag herum erschienen vereinzelt einige Artikel, die sein Schaffen näher beleuchteten. Eine Ausstellung dürfte insofern schwierig werden, da sich der größte Teil der Werke in privater Hand befindet. Es wäre aber ein tolles Projekt, das im Vorfeld seines 150. Geburtstages vorbereitet werden könnte.

Alexander Gebhardt: Ein fast vergessener Erfurter Künstler 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bewertung: 3,64 von 5 | 11 Stimme(n)
Loading ... Loading ...
About the Author

Leave a Reply

*

Warning: imagepng(/www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/1563084581.png): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 121

Warning: fopen(/www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/tmp/1563084581.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00fbfcb/root/wp-content/themes/gemaelde/include/plugin/really-simple-captcha/really-simple-captcha.php on line 130

captcha *